München – die Stadt der Museen, prachtvolle Bauten und Bier
Vom Schloss Neuschwanstein ging es für uns weiter in Richtung München. Angekommen sind wir erst einmal im Hotel eingecheckt. Trotz das wir den ganzen Tag unterwegs waren ging es für uns Abends nach einem gemütlichen und leckeren Essen noch etwas in die Altstadt um diese bei den inzwischen regenfreien und fast Wolkenfreien Abend bei Nacht zu erkunden.
Leider waren wir nicht so erfolgreich wie geplant und haben daher zwar einiges gesehen aber nur ein paar Bilder gemacht. War dann doch ein langer Tag!
Neuer Tag – Neues Glück
Stadtrundfahrt und Stadterkundung München
Am nächsten Tag ging es für uns weiter die Stadt zu erkunden. Dabei haben wir uns inzwischen dran gewöhnt, das wir dies in erster Linie mit den HopOn-HopOff-Bussen machen, da wir so auf schnelle weiße doch viel sehen und auch etwas zu der Stadt und der Geschichte erfahren.
Da wir hier auch nur 2 Tage diesmal Zeit hatten, war dies auch die beste Variante möglichst viel von der Stadt zu sehen. In der ersten Runde ging es erstmal in den Stadtteil Schwabing. Das heute stark von Kunst geprägte Viertel gilt so auch als Szene-Viertel der Stadt.
Leider waren hier die Witterungsverhältnisse noch so schlecht, das hier keine Fotos aus dem Bus groß entstanden sind.
Schloss Nymphenburg
Nach der ersten Tour durch den Stadtteil Schwabing, ging es für uns weiter zur Schloss Nymphenburg. Über einige Stationen noch in der zentraleren Stadt, Entlang von dem Nymphenburger Kanal direkt auf das Schloss zu.
Einst der Sommersitz der Kurfürsten und Könige von Bayern aus dem Haus Wittelsbach ist es heute ein Baudenkmal mit Museum und einer große Parkanlage möglich diese zu besichtigen.
Hier hatten wir das inzwischen gute Wetter genutzt und uns ein bisschen in der Parkanlage zu Fuß erkundet und die schönen Ecken rund um das Schloss zu entdecken.
Aber nicht nur die Landschaft und das Schloss gaben hier viele wunderbare Fotomotive, auch die auf dem See vor dem Schloss lebenden Schwäne und Enten haben sich gerne ablichten lassen.
Nach dem kleinen Aufenthalt ging es wieder Zurück Richtung Bahnhof und vorbei am Olympia-Park, BMW-Museum und einigen anderen Sehenswürdigkeiten.
Münchner Altstadt
Nach einer kleinen Mittagspause ging es noch zum letzten Tour der HopOn-HopOff-Rundfahrt, ab in die Altstadt.
Die Tour führte uns mit dem Bus einmal rund um den Marienplatz, Vorbei an den etlichen Museen und den drei verbleibenden Stadttoren (Isartor, Sendlinger Tor & Karlstor).
Nach dieser kleinen Rundfahrt haben wir uns auch gleich ein paar Punkte gemerkt, die wir nochmal gezielt angesteuert haben um nochmal ein paar schöne Bilder zu machen und dies in ruhe zu erkunden.
Begonnen mit dem Marienplatz, der zentrale Platz vor dem Münchner Rathaus, welches vor allem auch durch das Glockenspiel bekannt ist. Aber auch der Viktualienmarkt mit dem geschäftigen treiben und der Heilig Geist Kirche waren hier ein Teil der Besichtigung.
Weiter ging es danach zum Odeonsplatz. Dort war haben wir die Feldherrenhalle und den Hofgarten auf uns einfach wirken lassen und etwas die leichten Sonnenstrahlen genossen.
Zum Abschluss des Tages haben wir dann noch zu guter Letzt das Siegestor angeschaut, welches die Altstadt vom Stadtteil Schwabingen trennt.
Ihr habt einen Favorit – Wollt es bei euch an die Wand hängen oder anderweitig nutzen?
Hier geht es zur Shop-Galerie Deutschland – Wenn euer Lieblingsbild nicht dabei ist, dann schreibt mir doch einfach.